Ergebnisse Gemeinderatsitzung 25.11.2019

Folgende Themen wurden besprochen:

1. Forstwirtschaftplan für das Forstwirtschaftsjahr 2020 Vorlage: 09/068/2019 wurde so genehmigt.

2. Sanierung Friedhofsweg: Dieser scheint in den letzten Jahren immer mehr abzusacken und so wurde entschieden, dass hier im nächsten Jahr eine Maßnamhe stattfinden soll.

3. Erneuerung Gastherme/Heizung im Gemeinschaftshaus: Es wurde entschieden, dass hier im Laufe des nächsten Jahres eine neue Gastherme benötigt wird, da die aktuelle schon 35 Jahre alt ist und energetisch inakzeptabel. Außerdem wurde uns nahegelegt, dass täglich mit einem Defekt der Therme zu rechnen ist.

4. Schäden Dorfstraße durch Umgehung der B41 Ausbau 3. Fahrspur: Hierzu wird unser Bürgermeister in den nächsten Tagen mit den Verantwortlichen durch das Dorf gehen und eine Bestandsaufnahme machen.

5. Öffnungszeiten und Aktivitäten im Gemscheinschaftshaus und Kelter: Es wurd angeregt, das Gemeinschaftshaus einmal im Monat zu einem Frühschoppen oder einem Dämmerschoppen zu öffnen. Dies wird an dem Bürgertag vorgesellt.

6. Terminierung und Thematisisierung Bürgertag: Dieser wird im Rahmen eines Neujahrsempfangs voraussichtlich am Sonntag den 12.01.2020 ab 14 Uhr stattfinden. Hier steht der Gemeinderat für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Danach soll es zu dem gemütlichen Teil übrerbegehen mit Kaffee und Kuchen.

7. Termine für die Gemeinderatssitzungen 2020 wurden unter Vorbehalt festgehalten.

8. Mitteilungen und Anfragen: Hier gab es einen Eilantrag für die Löwenrallye. Die Streckenführund wurde jedoch so vom Rat nicht akzeptiert und somit abgelehnt.

10. Einwohnerfragestunde. Diese wird ab sofort nach jeder Gemeindertsitzung stattfinden und wir hoffen auf reges Interesse.

 

Gemeinde Elchweiler

Birkenweg 1
55765 Elchweiler

Telefon: 06782 / 4739
info@elchweiler.de


Holz- und Gewerbetage 2019

2019 fanden wieder die Holz- und Gewerbetage in Elchweiler statt. weitere Infos anzeigen
Gewerbe

Die Region

Es gibt viel zu entdecken in der NP-Region: Sonnige Felder, dunkle Wälder, Felsen und Moore – eine Naturlandschaft, sanft, und doch voller Extreme, wie sie sonst selten zu finden ist. weitere Infos anzeigen
Die Region